Das ist nach der Fusion wichtig:

Lesen Sie hier, was nach der Fusion der Volksbank Wolgast eG und der Volksbank Raiffeisenbank eG für Sie wichtig ist.

Online-Banking

Zugriff auf das Online-Banking und die Banking-Software

Unsere neue Domain nach der Fusion lautet www.vbvorpommern.de. Die Funktionen unserer Internetseite ändern sich nicht. Sie werden auch Ihr Online-Banking an gewohnter Stelle finden. Ihre Zugangsdaten bleiben gültig. Sollten Sie sich unsere Homepage als Favorit gespeichert haben, aktualisieren Sie nach der Fusion den entsprechenden Link.

Nach der Fusion

Bankleitzahl und BIC

Die Bankleitzahl der neuen Volksbank Vorpommern eG lautet: 15061638. Der einheitliche BIC (Bank Identifier Code) ist: GENODEF1ANK. Die Kunden der jetzigen Volksbank Wolgast eG erhalten die neue Bankleitzahl und den neuen BIC rechtzeitig. Für die Kunden der Volksbank Raiffeisenbank eG ändert sich nichts. Alle Kunden werden schriftlich über ihre neuen Bankverbindungsdaten informiert. 

Kontonummer und IBAN

In einigen Fällen ist es erforderlich, dass Kunden der Volksbank Wolgast eG für ihre Konten (Girokonto, Sparbuch, Depot, Kredit, Termingeld) neue Kontonummern erhalten. Dadurch ändert sich auch die IBAN. Die Kunden der Volksbank Raiffeisenbank eG behalten ihre Kontonummern. Die neue Bankleitzahl, die neue Kontonummer sowie der neue Bankname dürfen nur zusammen verwendet werden. Wenn Sie Konten bei der Volksbank Wolgast eG und bei der Volksbank Raiffeisenbank eG führen, wird Ihr Finanzberater mit Ihnen über eine Zusammenlegung sprechen und diese nach Ihren Wünschen umsetzen. Hierzu werden Sie schriftlich benachrichtigt. 

Zahlungspartner informieren

Wir werden den größten Instituten und Firmen die neue BIC und IBAN mitteilen. Unser Ziel ist es, Sie so wenig wie möglich mit der Umstellung zu belasten. Eine Übersicht hierzu finden Sie im unteren Link. Diese Übersicht werden wir ständig aktualisieren.

In Ihren Online-Einkaufskonten, zum Beispiel bei Amazon, müssen Sie die neuen Kontodaten selbst hinterlegen. Auch Ihrem Arbeitgeber, Ihren Vereinen und Privatpersonen, sollten Sie selbst Ihre neue IBAN mitteilen. Überweisungen mit alter IBAN und altem BIC werden während einer Übergangszeit von 24 Monaten nach der Fusion auf Ihr Konto weitergeleitet. 

Ihre Daueraufträge stellen wir für Sie automatisch und kostenfrei um.

Verträge und Wertpapiere

Alle mit der Volksbank Wolgast eG und bei Volksbank Raiffeisenbank eG abgeschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten bis zum jeweiligen Ende der Laufzeit ihre Gültigkeit. Die bestehenden Kreditverträge, Sparverträge, Sparbücher und sonstigen Urkunden sind weiterhin gültig. Auch die Konditionen bleiben während der Vertragsdauer bestehen. Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot. Dabei ist es möglich, dass sich Ihre Depotnummer ändert. Über eine solche Änderung werden wir Sie rechtzeitig informieren. 

Bankkarten und Daueraufträge

Ihre Kreditkarte und zugehörige Geheimzahl bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig. Kunden der heutigen Volksbank Wolgast können Ihre girocard (Debitkarte) bis zum 31.12.2019 weiter verwenden. Die neue Bankkarte erhalten Sie dann per Post. Ihre Geheimzahl bleibt unverändert gültig. Sie haben aber an allen Geldautomaten die Möglichkeit, Ihre PIN individuell zu ändern. Mit dem ersten Einsatz Ihrer neuen Karte wird Ihre alte Karte automatisch ungültig. Ihre Daueraufträge stellen wir für Sie automatisch und kostenfrei um. 

Hinweis für Geschäftskunden wegen Briefbögen

Bedenken Sie, dass Sie als Kunde der jetztigen Volksbank Wolgast eG ab dem 9. November 2019 eine neue IBAN/ BIC haben. Sofern Sie mit einer Briefvorlage arbeiten, passen Sie diese bitte auf die neuen Bankverbindungsdaten an. Sollten Sie in nächster Zeit Ihre Briefbögen neu drucken lassen, beachten Sie bitte auch hier Ihre geänderten Bankverbindungsdaten.

Anleitungen zur technischen Fusion

Durch den technischen Zusammenschluss ändert sich für die Kunden der Volksbank Wolgast eG die Bankleitzahl.

Ab 09.11.2019 wird die Bankleitzahl 150 616 38 verwendet. Hierzu ist es erforderlich, dass die neue Bankleitzahl auch in den verwendeten Zahlungsverkehrsprogrammen umgestellt wird. Wir haben zur Unterstützung Fusionassistenten aktiviert, die automatisch für die Programme VR-NetWorld, ProfiCash und StarMoney die Kontodaten ändern. Sollten wider Erwarten Probleme entstehen haben wir Ihnen entsprechende Anleitungen zur Umstellung bereit gestellt.

Wenn Sie ein anderes Zahlungsverkehrsprogramm verwenden, bitten wir Sie, mit dem technischen Support des Herstellers Kontakt aufzunehmen.

Die Anleitungen sind ausschließlich für Kunden der ehemaligen Volksbank Wolgast eG vorgesehen.