Am 31. August 2022 übergaben die Veranstalter des 4. Firmenstaffellaufs 1.500 Euro für die Hilfe von Ukraineflüchtlingen.
Birgit Mielke, Einrichtungsleiterin der Malteser Werk gGmbH begrüßte am Mittwoch die Organisatoren des Stralsunder Firmenstaffellaufs, der am 22. Juni dieses Jahres stattfand. Neben dem Wettkampfgedanken stehen beim Firmenstaffellauf Teamgeist und die finanzielle Hilfe gemeinnütziger Organisationen auf dem Plan. Aufgrund der aktuellen geopolitischen Situation in der Ukraine war im Vorfeld schnell klar, dass das Geld der Flüchtlingshilfe in Stralsund zukommen soll.
An dieser Stelle möchten wir allen Partnern des Firmenstaffellaufs - dem Famila Warenhaus im Ostseecenter Stralsund, der Barmer, dem Stralsunder Obstgut, der Firma Eisbär-Eis, Aldi Nord in Stralsund und Getränke Nordmann - nochmals ganz herzlich für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung danken, die wesentlich zum Erfolg beigetragen hat.
Die Pommersche Volksbank eG erklärte sich wieder bereit, für jede angemeldete Staffel 10 Euro zu spenden. In diesem Jahr erhöhten wir den Spendenbetrag auf 1.000 Euro, um einen aktiven Beitrag zur dringend notwendigen Versorgung der ukrainischen Geflüchteten in unserer Region zu leisten.
Die Veranstalter des Firmenstaffellaufs - der Deutschen Rentenversicherung und der Hochschulsportgemeinschaft Stralsund - unterstützten das Vorhaben zusätzlich mit 500 Euro, welche aus den Einnahmen der Veranstaltung resultierten.
Laut Birgit Mielke wird das Geld genutzt, um Ausflüge für traumatisierte Flüchtlingskinder zu finanzieren. Beliebte Ziele sind beispielsweise Besuche des Ozeaneums, Wanderungen auf den Baumwipfelpfad in Prora oder Fahrten mit der weißen Flotte. Aber auch ein Alphabetisierungskurs steht auf der Wunschliste.
Mit Blick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit äußerte Birgit Mielke noch den Wunsch, dass warme Bekleidung für Kinder benötigt wird. Diese kann gerne bei den Maltesern auf dem Dänholm abgegeben werden.