Ihre Zustimmung ist gefragt
In letzter Zeit haben wir Ihnen Post geschickt und Sie um Ihre Zustimmung zu Vertragsanpassungen gebeten.
Wir verstehen, dass dies Fragen aufwerfen kann.
Das Wichtigste für Sie zusammengefasst:
- Warum wir fragen: Neue EU-Vorgaben verpflichten uns, für bestimmte Änderungen Ihre aktive Zustimmung einzuholen. Dies dient Ihrem Schutz als Verbraucher.
- Für Sie entstehen keine Nachteile: Die Anpassungen im Zahlungsverkehr machen Echtzeit-Überweisungen für Sie sogar einfacher und zukunftssicher.
- Unser Tipp für die Zukunft: Mit unserem kostenlosem OnlineBanking und elektronischen Postfach erhalten Sie wichtige Informationen direkt online, sparen Papier und vermeiden zukünftige Briefe dieser Art.
Anpassung der Vertragsbedingungen für den Zahlungsverkehr
Hintergrund ist eine neue EU-Verordnung, die den Zahlungsverkehr in Europa weiter vereinheitlicht und verbessert.
- Was ändert sich für Sie?
Die Bedingungen für Euro-Überweisungen und Echtzeit-Überweisungen werden angepasst. Die gute Nachricht: Zukünftig müssen Standard-Überweisungen innerhalb des EWR genauso schnell wie heutige Echtzeit-Überweisungen ausgeführt werden, ohne dass für Sie zusätzliche Kosten entstehen.
Warum ist Ihre Zustimmung nötig?
Seit einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) aus dem Jahr 2021 dürfen Banken ihre Bedingungen nicht mehr stillschweigend ändern. Für jede Anpassung – auch wenn sie gesetzlich vorgeschrieben ist – müssen wir aktiv Ihr "Ja" einholen.
Häufig gestellte Fragen
Häufig gestellte Fragen
Die Vorteile des elektronischen Kontoauszugs im Überblick
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Kein Gang zum Kontoauszugsdrucker
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