Über eine eBay-Auktion im Dezember 2021 versteigerten die Volksbanken und Raiffeisenbanken einen original VW T1 Bulli aus dem Jahr 1975 für 36.050 Euro. Der gesamte Erlös wurde nun an insgesamt 14 gemeinnützige Initiativen und Projekte gespendet. Diese konnten zuvor von allen lokalen Volksbanken und Raffeisenbanken in Deutschland in einem internen Wettbewerb vorgeschlagen werden. Die Volksbank Vorpommern eG gewann für ihr Zuversichtsprojekt eine Spende in Höhe von 2.000 Euro. So war die Freude beim Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder Greifswald e.V. über die Geldspende in Höhe von 2.000 Euro groß.
Mit dem Geld möchte der Verein den Bau eines Ferienhauses für krebskranke Kinder und deren Eltern und Geschwistern auf dem Darß realisieren. Es soll ein Ort geschaffen werden, an welchem sich die Kleinen zwischen den Therapien erholen können. Die Ferienwohnungen im Haus werden gut auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und bis zum Strand sind es nur wenige hundert Meter. Ein perfekter Ort, um Ruhe und Erholung zu finden, während einer außerordentlich belastenden Lebensphase.
Höchstbietender und damit neuer Besitzer des Bullis ist die Volksbank eG – Die Gestalterbank aus Baden-Württemberg. Dass die Bank mitbot, war auch für den Veranstalter der Spendenaktion, den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), eine willkommene Überraschung. Der Bus bleibt somit weiterhin Teil der Familie und der genossenschaftlichen FinanzGruppe.