v. l. n. r.: Michael Hietkamp (Vorstandssprecher der Volksbank Vorpommern eG), Rita Kremer und Dieter Kehring (HC Vorpommern- Greifswald e.V.)

„Sterne des Sports“ - strahlende Gesichter beim HC Vorpommern Greifswald e. V. über den silbernen Stern auf Landesebene

Diesjähriger Preisträger bei „Sterne des Sports“ in Silber wurde der HC Vorpommern-Greifswald e.V.. Michael Hietkamp, Vorstandssprecher der Volksbank Vorpommern eG, würdigte das Projekt „Spielen gegen die Spielsucht“. Dieter Kehring als Vereinsvorsitzender und Rita Kremer, die den Verein anmeldete, vertraten den Verein bei der Preisübergabe.

Die „Sterne des Sports“ zählen seit 2004 zu den wichtigsten Auszeichnungen im Breitensport. Mit dieser Auszeichnung soll das soziale Engagement der Sportvereine im Land gewürdigt und gefördert werden. Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ in Bronze auf der Regionalebene, Silber auf der Landesebene und Gold auf Bundesebene vergeben.

Nach dem Gewinn des Projekts auf der Regionalebene überzeugte der HC Vorpommern die Jury auch auf der Landesebene und gewann den hart umkämpften zweiten Platz, dotiert mit 2.000,00 Euro. Mit „Spielen gegen die Spielsucht“ setzt sich der Verein, der seinen Sitz im bekannten Stadtteil Schönwalde hat, mit verschiedenen Maßnahmen gegen die negativen Auswirkungen einer ausufernden Nutzung von Spielekonsolen, Smartphones etc. durch Heranwachsende ein. Hier zeigt sich die Notwendigkeit des ehrenamtlichen und sozialen Engagements dieses Vereins. Wie bei vielen anderen Vereinen leistet das einen wichtigen Beitrag zu einem gesellschaftlichen Miteinander in der heutigen Zeit.

Der PSV Rostock wurde mit seinem Projekt „Wir kämpfen für eine bessere Welt!“ Landessieger von Mecklenburg-Vorpommern 2020 des „Großen Stern des Sports“ in Silber. Zwei Vereine teilen sich in diesem Jahr den dritten Platz: Der Hochschulsportverein Neubrandenburg e.V. mit dem Projekt „Vielfalt spielend leben = Tchoukball“ und der SV „Einheit 46“ Parchim e.V., der das Ziel verfolgt, den Tanzsport - insbesondere den karnevalistischen Tanzsport - zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung in Mecklenburg-Vorpommern zu machen.

Bitte macht mit bei „Sterne des Sports 2021“ und überzeugt uns mit vielen, sportlichen und interessanten Projekten! Der Sportbund Greifswald steht bei den Bewerbungen gerne zur Seite.