Volksbank Vorpommern eG
FAQs zur technischen Fusion
Die rechtlich übernehmende Bank ist die Volksbank Vorpommern eG.
Die technisch übernehmende Bank ist die Pommersche Volksbank eG.
Der juristische Sitz wird in Stralsund, Mönchstraße 24 sein.
Die rechtliche Verschmelzung soll rückwirkend zum 01. Januar 2023 erfolgen, die technische Verschmelzung am 16. September 2023.
Dem Vorstand der fusionierten Bank werden Herr Martin Wangemann, Herr Jens Klingebiel und Herr Ronny Bauch angehören.
Es wird keinen fusionsbedingten Stellenabbau geben. Ganz im Gegenteil: Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergeben sich neue Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung.
Es wird keine fusionsbedingten Filialschließungen geben.
Grundsätzlich nichts! Die Ansprechpartner der bisherigen Pommerschen Volksbank erhalten neue Mailadressen (vorname.nachname@vbvorpommern.de) und die Kunden der bisherigen Volksbank Vorpommern erhalten eine neue IBAN. Diese Veränderung werden die Kunden aber nicht wahrnehmen, da alle Zahlungen (auf Basis der bisherigen IBAN) automatisch umgerechnet werden.
Für Inhaber einer Girocard erfolgt der Austausch der Karten zentral.
Alle Geschäftsstellen der bisherigen Volksbank Vorpommern eG bleiben am Freitag, dem 15. September 2023 aus technischen Gründen geschlossen. Ab Montag stehen wir Ihnen dann zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder zur Verfügung.
Wir werden unsere Geldeinzahlungs- und Geldauszahlungsautomaten am Freitag, dem 15. September schrittweise umstellen. Dadurch wird jedes Gerät an diesem Tag einmal für circa 2 Stunden ausfallen. Unsere Kontoauszugsdrucker, Überweisungs-Terminals und Münzeinzahler stehen Ihnen vom Freitag, dem 15. September 2023, bis einschließlich Samstag, dem 16. September 2023, aus technischen Gründen nicht zur Verfügung.
Vom Freitag, dem 15. September 2023, ab circa 20 Uhr bis einschließlich Samstag, dem 16. September 2023, kann es zu einer eingeschränkten Verfügbarkeit Ihres Kartenlimits beim Einsatz Ihrer girocard kommen. Ihre vorhandenen Kreditkarten können Sie während dieser Zeit wie gewohnt nutzen.
Bitte beachten Sie, dass girocards von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während dieses Zeitraums nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Unser Online-Banking, die VR-BankingApp und andere Zahlungsverkehrsprogramme stehen vom Freitag, dem 15. September 2023, ab ca. 20 Uhr bis einschließlich Samstag, dem 16. September 2023, aus technischen Gründen nicht zur Verfügung.
Nach Abschluss der technischen Umstellung können Sie sich im Online-Banking unter www.vbvorpommern.de oder in Ihrer VR-BankingApp wieder mit Ihren gewohnten Zugangsdaten anmelden.
In den Zahlungsverkehrsprogrammen VR-Networld-Software, ProfiCash, S-Firm und Starmoney unterstützen wir Sie mit Umstellungsassisten bei der Anpassung Ihrer Bankdaten. Sollten Sie andere Zahlungsverkehrsprogramme nutzen, kontaktieren Sie bitte zunächst den jeweiligen Anbieter der Anwendung oder nehmen Sie die Aktualisierung gegebenenfalls eigenständig vor.
Am Freitag, dem 15. September 2023 eingereichte Überweisungsbelege können erst am Montag, dem 18. September 2023 von uns verarbeitet werden. Auslandsaufträge können wir am Freitag, dem 15. September 2023 nicht entgegennehmen.
Die Bankleitzahl der neuen Volksbank Vorpommern eG lautet: 13091054. Der einheitliche BIC (Bank Identifier Code) ist: GENODEF1HST. Für Sie gilt die neue Bankleitzahl und der neue BIC ab dem 16. September 2023. Bitte benutzen Sie ab diesem Zeitpunkt möglichst nur noch Ihre neue IBAN (siehe Brief).
Wir stellen auch nach der technischen Umstellung sicher, dass alle noch mit der alten IBAN eingehenden Gutschriften und Lastschriften, zum Beispiel Gehälter, Renten, Versicherungsbeiträge, weiterhin korrekt gebucht werden. Für eine Übergangszeit von mindestens 24 Monaten werden wir Ihnen diesen Service kostenfrei anbieten. Bitte reichen Sie Ihre eigenen Überweisungsbelege ab dem 18. September 2023 nur noch mit der neuen IBAN ein.
Ihre bei uns bestehenden Daueraufträge werden wir automatisch für Sie umstellen. Darum brauchen Sie sich nicht zu kümmern.
Um Sie bei der Umstellung bestmöglich zu unterstützen, werden wir den größten Instituten und Firmen, zum Beispiel unseren Verbundpartnern, Versicherungen und öffentlichen Ämtern, ein Angebot zur automatischen Aktualisierung Ihrer Bankverbindung unterbreiten. Unser Ziel ist es, Sie so wenig wie möglich mit der Umstellung zu belasten.
Teilen Sie gegebenenfalls auch Ihrem Arbeitgeber, Ihren Vereinen und/oder Ihrem Kartenterminalanbieter Ihre neue IBAN mit und hinterlegen Sie diese eigenständig in Ihren Onlinekonten, zum Beispiel bei Amazon, PayPal, Netflix oder Apple.
Bitte beachten Sie bei einer Zusammenarbeit mit einem Steuerberater mit Anbindung an Servicerechenzentren (z.B. DATEV, EFIS, LANDdata, KIV, EBsec), dass Sie ihm die geänderten Zahlungsdaten möglichst zeitnah zur Verfügung stellen. Ab dem 16. September 2023 können nur noch Aufträge eingereicht und Kontoinformationen abgerufen werden, wenn die IBAN im Programm des Servicerechenzentrum umgestellt wurde.
Ab dem 16. September 2023 gelten Ihre neuen Bankverbindungsdaten. Sofern Sie mit einer elektronischen Briefvorlage arbeiten, passen Sie diese bitte zeitnah auf die neuen Bankverbindungsdaten an. Sollten Sie in nächster Zeit Ihre Briefbögen neu drucken lassen, beachten Sie bitte auch hier Ihre geänderten Bankverbindungsdaten.
Ja, alle Dokumente, wie zum Beispiel Sparverträge, Kreditverträge und sonstige Urkunden behalten weiterhin ihre Gültigkeit.
Ja, Ihr Freistellungsauftrag wird übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese innerhalb der rechtlichten Möglichkeiten automatisch zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte gern an uns.
Sie können Ihre derzeitige girocard bis zum Erhalt einer neuen Karte selbstverständlich weiterhin nutzen. Bereits Mitte des Monats Oktober 2023 versenden wir die neuen girocards mit den aufgedruckten neuen Bankverbindungsdaten. Ihre neue Karte ist dann sofort einsatzbereit. Bitte vernichten Sie Ihre alte girocard nach Erhalt der neuen oder geben Sie diese an uns zur Entsorgung zurück.
Sie können Ihre MASTERCARD und/ oder Visacard weiter wie gewohnt verwenden. Erst zum nächsten planmäßigen Ablauf der Kreditkarte erhalten Sie automatisch Ihre neue Kreditkarte per Post.
Bestehende Festzinsvereinbarungen behalten selbstverständlich bis zum Ablauf ihre Gültigkeit. Auch die mit Ihnen vereinbarten Preise behalten ebenfalls ihre Gültigkeit. Darüber hinaus gilt das Preis- und Leistungsverzeichnis der Volksbank Vorpommern eG.
Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrer Geschäftsstelle oder rufen Sie uns an unter 03834 547-0.
Wir sind montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie erreichbar.
ZUSAMMENWACHSEN, um REGIONAL zu bleiben
Die Volksbank Vorpommern eG und die Pommersche Volksbank eG fusionieren.
Die Volksbank Vorpommern eG und die Pommersche Volksbank eG sind fest im Herzen Vorpommerns verwurzelt - unsere Geschäftsgebiete ergänzen sich.
Es bestehen bereits vielfältige Verbindungen innerhalb unserer Wirtschaftsregion und wir sehen in diesem Schritt eine wichtige Weichenstellung für eine gute und erfolgreiche Zukunft.
Daher wollen wir mit den vereinten Kräften beider Banken agieren. Wichtig sind uns dabei – künftig wie heute – die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden sowie die unmittelbare Präsenz vor Ort als auch die Verantwortung für unsere Region - deshalb gestalten wir unsere Zukunft gemeinsam.
Nachdem die Vertreterversammlung der Pommerschen Volksbank eG am 19. Juni 2023 mit einer deutlichen Mehrheit von 97 % unserem Verschmelzungsvorhaben zugestimmt hat, erfolgte am 21. Juni 2023 das Votum der Vertreter der Volksbank Vorpommern eG einstimmig.
Die Verschmelzung soll rückwirkend zum 01. Januar 2023 erfolgen und im Sommer 2023 im Registergericht eingetragen werden. Wir sind davon überzeugt, dass wir dadurch unsere Leistungsfähigkeit weiter vorantreiben und so langfristig unsere Zukunftsfähigkeit als regionale Genossenschaftsbank für unsere Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter sichern.
Fast 25 tausend Mitglieder stehen hinter der neuen Bank – das hat Gewicht!
Es wird eine Bank geschaffen, die sich aufgrund ihrer Größe im sich ständig verändernden Wettbewerb gut behaupten kann. Wir bündeln unsere Leistungen, unser Wissen und unser Engagement für unsere Mitglieder und Kunden in einem attraktiven Paket. Diese Bündelung unserer Kräfte kommt unseren Mitgliedern und Kunden nachhaltig zugute.
Gemeinsam können wir unsere Beratungskompetenz und unsere Fachbereiche noch weiter ausbauen und unser Leistungsspektrum noch gezielter den individuellen Bedürfnissen unserer Mitglieder und Kunden anpassen. Davon werden unsere Firmen und Privatkunden gleichermaßen profitieren.
Die Fusion der beiden Banken eröffnet neue Zukunftsperspektiven für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten verbessern sich, es entstehen neue Karrierechancen. Das erhöht insgesamt die Attraktivität als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber. Die Fusion ist auch in dieser Hinsicht ein wichtiges Stück Zukunftsgestaltung und trägt so zur langfristigen Sicherung von Arbeitsplätzen bei.
Daten und Fakten
Die Schritte zur Fusion
Das neue Geschäftsgebiet
Hier sind wir künftig für Sie vor Ort!
Mit der Verschmelzung der Volksbank Vorpommern eG und der Pommerschen Volksbank eG bleiben wir auch langfristig zukunfts- und wettbewerbsfähig.
Das Geschäftsgebiet unserer neuen Regionalbank erstreckt sich über den Darß, Rügen, Usedom und Vorpommern. Die Karte zeigt das gesamte Geschäftsgebiet sowie die aktuellen Filialstandorte der beiden Partnerbanken.