Rostock/Greifswald - Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits zum wiederholten Mal in Bronze (Städte, Gemeinden, Kreise), Silber (Land) und Gold (Bund) vergeben. Mit dieser
Auszeichnung soll die soziale Bedeutung der Sportvereine für unsere Gesellschaft
hervorgehoben werden.
Die „Sterne des Sports“ in Silber wurden am 18. November 2021 in Rostock verliehen. Unser Sieger auf Regionalebene die Greifswalder Sportgemeinschaft 01 e.V. - Abteilung Goalball - belegte den dritten Platz und konnte so einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro mit nach Hause nehmen. Über Platz zwei und eine Spende in Höhe von 2.000 Euro konnte sich der ARGUS Schwerin e.V. freuen. Mit dem Sieg auf Landesebene, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro, qualifizierte sich der Internationaler FC Rostock e.V. für das bundesweite Finale der „Sterne des Sports“ in Gold.
Die „Sterne des Sports“ zählen zu den wichtigsten Auszeichnungen im Breitensport. Die Jury,
die neben Vertretern der Medien, des LSB und der Volksbanken Raiffeisenbanken außerdem
prominent mit Bahnrad-Weltmeister und -Olympiasieger Stefan Nimke sowie Ruderer Hannes Ocik besetzt ist, ehrt die Sportvereine vor allem für ihr gesellschaftliches Engagement.